2. Damenmanschaft 2023/2024

Viele Spieler der jetzigen 2. Damen waren ursprünglich in der 3. Damenmannschaft und haben in der Saison 2021/2022 in der Kreisklasse ein wenig Erfahrung sammeln können. Durch die Corona-Beschränkungen fanden 7 Spiele, also nur die Vorrunde, statt. 

 

Zu der Saison 2022/2023 müssten sich die drei Damenmannschaften neu organisieren, so dass nur die 1. Damen und 2. Damen in dieser Saison antreten.

 

Die jungen Spieler der 2. Damen haben einige Neuzugänge bekommen. Der neu aufgestellte Kader besteht aus 12 Spielern im Alter von 14 -18 Jahren und einem Ausreißer über 20.  Zusätzlich sind einige neue Spieler beim Training um das Volleyballspiel kennenzulernen.

 

In der Vorbereitung war es wichtig ein Team neu zu bilden, welches sich versteht und aufeinander abgestimmt ist. Die technischen Fähigkeiten waren recht unterschiedlich und das Spielverständnis nur im Grunde vorhanden. Die gute Trainingsbeteiligung und einige Trainingsspiele brachten schon sichtbare Verbesserungen. Bei den ersten Spieltagen dominierte bei Vielen aber die Nervosität. Leider entstanden dadurch viele Fehler, besonders bei den Angaben. Doch bei den letzten Spielen vor dem Jahreswechsel und besonders beim letzten Trainingsspiel war zu erkennen, dass alles wesentlich konzentrierter abläuft. Verbesserter Einsatz mehr Verantwortung und Selbstvertrauen war die Basis für vollständige Spielabläufe, die mehr Angriffspunkte einbrachten.

 

Ziel ist es in der Rückrunde erfolgreicher zu sein als in der Vorrunde, in der nur ein Satz gewonnen werden konnte. 

Weiterhin schwebt das Corona-Damoklesschwert über der Saison, welche aber wohl keinen Einfluss mehr haben sollte. Bleibt zu hoffen, dass die Zahl der Erkältungen gering bleibt und keine weiteren Verletzungen zu beklagen sind und so die Saison bis zum Ende reibungslos verläuft.

 

Wer die Mannschaft mal erleben will, kann gern zum Training kommen oder bei den Punktspielen anfeuern.

 

Trainingszeiten:

Montag:        18:00 bis 20:00 Uhr

Donnerstag: 18:00 bis 20:00 Uhr